24.4.2009

Nicolas Stemann zu Gast im „JeliNetz“-Chat des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums

Eine Woche nach der Kölner Uraufführung und am Abend der zweiten Vorstellung von Elfriede Jelineks neuestem Stück Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie stand der Regisseur Nicolas Stemann für Fragen zur Inszenierung, zum Stück und zu seiner Arbeit mit Elfriede Jelineks Theatertexten im Rahmen eines einstündigen Chats zur Verfügung.

Die Wiener Urlesung von Die Kontrakte des Kaufmanns nannte Stemann ein „wichtiges Erlebnis für alle Beteiligten“, nach dem ein konventionelles Weiterproben nicht mehr möglich gewesen sei. Elfriede Jelinek verfasste nach der Premiere auf seine Anregung einen 15-seitigen Epilog zum Stück, der Eingang in die weiteren Aufführungstermine finden wird. Die Inszenierung selbst soll auf der Bühne laufend weiterentwickelt werden. Für seine zukünftige Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek stellte Stemann den Begriff einer „schnellen Eingreiftruppe“ in den Raum, die in Form eines „Echtzeittheaters“ agieren sollte. 

Der vollständige Text des Chatprotokolls ist im JELINEK[JAHR]BUCH 2010 des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums abgedruckt.